Ausbildungsangebote der Kreismusikschule Bautzen

Die Ausbildung erfolgt an der Musikschule in verschiedenen Ausbildungsarten und Ausbildungsstufen:

• Musikalische Frühestausbildung, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung (in Gruppen von 8 bis 12 Teilnehmern)
  • „Instrumentenkiste“ (5-6 Schüler)
  • Unterricht in Gruppen- oder Einzelunterricht in einem oder mehreren Hauptfächern (Teilnahme an Ergänzungsfächern möglich)
  • Unterricht auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne des Verbandes deutscher Musikschulen e.V. mit Zwischen- und Abschlussprüfungen (Teilnahme an den Ergänzungsfächern obligatorisch)
  • Vorbereitung auf ein Berufsstudium bei entsprechender künstlerischer Eignung

Musikalische Grundfächer

• für Kinder im Alter von 1½ bis 3 Jahren
  • Unterricht einmal pro Woche 45 Minuten in Gruppen von 8 bis 10 Eltern-Kind-Paaren
  • Die Unterrichtsgebühr richtet sich nach der Unterrichtsform (siehe Gebührensatzung der Kreismusikschule Bautzen).

Je früher musikalische Bildung beginnt, desto nachhaltiger ist die Wirkung auf die musikalischen Anlagen, die Körperbewegungen und die Aufgeschlossenheit im Lebensalltag. Deshalb bietet die Kreismusikschule Bautzen Eltern-Kind-Kurse an.
Im gemeinsamen spielerischen Tun werden Musik und Körper von den verschiedensten Seiten aus erlebt. Dies fördert das eigenständige Tun des Kindes, intensiviert die Beziehung zwischen Eltern und Kind und verbreitet Freude an Musik.

Im Mittelpunkt des Unterrichtes stehen unter anderem das Singen und Gestalten von Liedern, Finger- und Bewegungsspiele, die Raumorientierung und der Tanz.

• für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
  • Gruppenunterricht einmal pro Woche 45 Minuten (Mindestteilnehmerzahl 8 Kinder)

In unserem Unterricht kommen Kinder zusammen, um durch gemeinsames Singen, musikalisches Spielen, Tanzen und rhythmisches Bewegen sich selbst, wie auch Musik von den verschiedensten Seiten zu erleben. Sie trainieren in der musikalischen Betätigung Gedächtnis, Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit. Durch Musik werden besonders Phantasie und Kreativität angesprochen. So trägt der Unterricht zur Steigerung des Selbstbewusstseins, zur psychischen Reife des Kindes bei und dient der Gruppenintegration des Kindes.

Die Kinder musizieren mit dem Klingenden Schlagwerk, lernen andere Instrumente kennen und üben den ersten Umgang mit Noten.

• für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren
  • Kursdauer: ein Schuljahr
  • Klassenunterricht einmal pro Woche 45 Minuten

Die musikalische Grundausbildung knüpft an die Musikalische Früherziehung an oder kann der Neueinstieg für eine Ausbildung an der Kreismusikschule sein. Es ist ein chancenreiches Jahr zur Entwicklung der Musikalität, der geistigen, emotionalen und körperlichen Anlagen der Kinder. Sie knüpft an den Unterricht der Musikalischen Früherziehung an und schafft sehr gute Voraussetzungen für den Beginn des Instrumentalspiels.

Ziele und Inhalte

• Weiterentwicklung der Stimme
  • Umsetzung von Musik in körperliche Bewegung
  • Bildung des melodischen Gehörs
  • Umgang mit dem Notenbild
  • Entwicklung des rhythmisch-metrischen Gefühls
  • textliche, rhythmische und melodische Improvisation
  • Verwendung des Orff-Instrumentariums

• für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren
  • Unterricht einmal pro Woche 45 Minuten in Gruppen von 5 bis zu 6 Kindern
  • Instrumente werden während jeder Unterrichtsstunde zur Verfügung gestellt

Die Kinder probieren in einer „Instrumentenkiste” über ein Schuljahr lang verschiedene Instrumente aus und finden auf diesem Weg ihr Lieblingsinstrument heraus. Auf spielerische Weise machen sie sich sechs verschiedene Instrumente und einigen „Geschwister-Instrumenten“ vertraut: Akkordeon, Blockflöte, Gitarre, Klavier, Trompete und Violine. Gleichzeitig findet die Vermittlung von ersten Grundlagen der Musiktheorie statt.

Am Ende des Schuljahres beraten wir gemeinsam mit Kindern und Eltern, ob die Neigung für ein bestimmtes Musikinstrument mit der fachlichen Eignung übereinstimmt.

Informationen zur Ausbildung

• Der Unterricht im Fach Musiklehre findet in vier Ausbildungsstufen statt, die aufeinander aufbauen:
    • Unterstufe I – empfohlen für Schüler/innen ab 8 Jahren
    • Unterstufe II – empfohlen für Schüler/innen ab 10 Jahren
    • Mittelstufe I – empfohlen für Schüler/innen ab 12 Jahren
    • Mittelstufe II – empfohlen für Schüler/innen ab 14 Jahren
  • Kursdauer je Ausbildungsstufe: ein Schuljahr
  • Klassenunterricht einmal pro Woche 45 Minuten
  • Alle Schüler mit Hauptfachunterricht können am Musiklehre-Unterricht als Ergänzungsfach kostenfrei teilnehmen. Die Hauptfachlehrer und die Fachlehrkräfte für Musiklehre geben Empfehlungen für die dem Leistungsstand der Schüler entsprechende Ausbildungsstufe.
  • Für eine Abschlussprüfung des Instrumental- und Gesangsfaches ist ab Mittelstufe I der entsprechende Abschluss im Fach Musiklehre Voraussetzung.
  • Für Teilnehmer am Musiklehre-Unterricht ohne Hauptfach richtet sich die Unterrichtsgebühr nach der Unterrichtsform (siehe Gebührensatzung der Kreismusikschule Bautzen).

Die Musiklehre ist ein wichtiges, die Hauptfachausbildung nachhaltig unterstützendes Fach. Ihre zwei Bestandteile – Musiktheorie und Gehörbildung – werden bereichert durch Aspekte der Musikgeschichte und der Formenkunde.

Ziel ist es, die Entwicklung der inneren Tonvorstellung zu fördern und beim gemeinsamen Singen und Musizieren Sicherheit im Umgang mit dem Notenbild zu erreichen.

Die Musiklehre Unterstufe I schließt inhaltlich an die Musikalische Grundausbildung an oder kann der Neueinstieg für eine musiktheoretische Ausbildung an der Kreismusikschule sein.