Die Kreismusikschule Bautzen

Die Kreismusikschule Bautzen ist als Betriebsteil des Eigenbetriebes Kreismusikschule / Kreisvolkshochschule Bautzen eine öffentliche Einrichtung in Trägerschaft des Landkreises Bautzen. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e. V. und wird gefördert durch den Freistaat Sachsen und den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.

Die Kreismusikschule Bautzen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Alle musisch und kulturell interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich willkommen. Mit ihren vielfältigen Angeboten leistet die Kreismusikschule einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität im Landkreis Bautzen.

Wir über uns

• Wir verstehen uns als Stätte der musikalisch-kulturellen Ausbildung und Begegnung insbesondere für Kinder und Jugendliche, die aber auch generationsübergreifend für Menschen jeden Alters des Landkreises Bautzen offen ist.
  • Wir sind ein kompetentes Team, bestehend aus qualifizierten Mitarbeitern, die das Fundament für die erfolgreiche Arbeit an unserer Schule bilden. Fachlicher Austausch und Fortbildungen sichern unser Qualitätsniveau.
  • Wir verstehen die Kreismusikschule Bautzen als eine lernende, sich verändernde innovative Organisation, die auf eine homogene Entwicklung von Qualität, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit achtet.
  • Als moderne, bürgernahe Kultur- und Bildungsstätte sind wir auch für andere Bildungseinrichtungen, für die Träger der Kinder- und Jugendarbeit, für kulturelle Einrichtungen sowie Firmen und Institutionen ein verlässlicher Ansprech- und Kooperationspartner.

Unsere Aufgaben

• Wir verstehen als unsere Aufgabe die Pflege und Förderung künstlerisch-kreativer, insbesondere musikalischer Fähigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um sie an Musik heranzuführen und ihre Begabungen frühzeitig zu erkennen und zu fördern.
  • Im Zentrum stehen die Herausbildung des Nachwuchses für das Laienmusizieren sowie die vorberufliche und studienvorbereitende musikalische Fachausbildung.

Unsere Ziele

• Unsere Hauptziele sind die Sicherung und Erweiterung eines breiten musikalischen Bildungsangebotes sowie eine breite Nachwuchsförderung im Landkreis Bautzen.
  • Ein weiteres Ziel ist die wirtschaftliche Absicherung unseres vielseitigen Ausbildungsangebotes.
  • Unser Anspruch ist, es den Schülern zu zeigen, dass Musizieren anregend und entspannend zugleich wirkt, Freude erzeugt, den Grundstein für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik legt und die Lebensqualität verbessert.
  • Neben der musikalischen Ausbildung ist es das Ziel unserer musikpädagogischen Arbeit, ein umfassendes Verständnis für Musik zu fördern, zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen und die Bildungsbereitschaft der Schüler zu stärken. Die Entwicklung von wichtigen Schlüsselqualifikationen wie Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Sozialverhalten nehmen einen zentralen Platz ein. Wir wollen die Entwicklung der Lernkompetenzen und der Fähigkeiten zu selbst organisiertem Lernen frühzeitig unterstützen.
  • Die durch Kultur und Bildung vermittelten erweiterten persönlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen sollen es unseren Schülern leichter machen, das Leben selbstverantwortlich zu gestalten, sich in die gesellschaftliche Entwicklung einzubringen und dabei mit sich, den Mitmenschen und der Umwelt achtsam umzugehen.
  • Die Schüler/innen der Musikschule sind häufig “tonangebend“ bei der Gestaltung des Musikunterrichtes und kultureller Veranstaltungen an den allgemein bildenden Schulen.