Einladung zum Tag der offenen Tür der Musikschulen Bautzen und Kamenz

Bautzen 27.04.2023

Alljährlich besteht die Möglichkeit, die Kreismusikschule Bautzen als ein offenes Haus der Musik zu erleben.
Sowohl die Musikschule in Bautzen (Schilleranlagen 1), als auch in Kamenz (Macherstraße 140a) öffnen ihre Pforten und laden am 06. Mai 2023 Musikschüler und solche, die es werden
wollen, zum Tag der offenen Tür ein.
Bautzner Lehrer und Schüler heißen von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr alle Gäste willkommen. Am Nachmittag begrüßen in Kamenz die dortigen Mitarbeiter von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr alle Interessierten.
An beiden Standorten haben Besucher die Möglichkeit, Information über Ausbildungsangebote zu erhalten und die Instrumente auszuprobieren. Für interessierte Sänger stehen Gesangslehrer zur Verfügung. Kompetente Fachkollegen helfen bei der Auswahl des Instruments. Mit einem großen musikalischen Programm, mit Klängen der vielen Ensembles und Solisten empfangen wir die Gäste.

Hier ein Auszug der Highlights, die die Bautzner Musikschule vorbereitet hat:
10:00 Uhr Öffentliche Probe eines kleinen Holzbläserensemble aus Oboe und Fagott, Querflöte und Klarinette
10:30 – 11:00 Uhr Schnupperstunde Musikalische Früherziehung (Kinder ab 3 ½)
11:30 – 12:00 Uhr Eltern Kind Kurs
10:00 – 10:20 Uhr Harfenprobe mit Terminbuchung unter info@kms-kvhs-bautzen.de
12:20 – 13:00 Uhr Harfenprobe mit Terminbuchung unter info@kms-kvhs-bautzen.de

Diese Programmpunkte erwarten Sie unter Anderem in Kamenz:
15:00 Uhr -16:00 Uhr öffentliche Probe der Gesangsschüler der Abteilung Jazz/Rock/Pop

14:30; 15:30 Uhr Schnupperstunde der Instrumentenkiste (für Kinder ab 5)
(jeweils 30 Minuten)
Laufend Vorstellung des neuen Angebotes Blechblasinstrumente

Musik zeigt Wirkung! – Das Erleben wir immer wieder an uns selbst: Musik beeinflusst Emotionen und Wahrnehmungen. Sie begleitet die Menschen als verbindendes soziales Element und ist Merkmal einer eigenen Persönlichkeit. Zahlreiche Studien belegen den positiven Einfluss des Musizierens auf die körperliche, geistige und seelische Entwicklung gerade von Kindern und Jugendlichen. Für Musikpädagogen und ihre Schüler ist das eine immer wiederkehrende Erfahrung. Auch in Zukunft sollen möglichst viele Menschen daran teilhaben. „Jedem Kind muss Gelegenheit geboten werden, einmal selbst zu musizieren“ ist daher Forderung und Ziel des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), dessen Mitglied die Kreismusikschule ist.

Das Lehrerteam der Musikschule freut sich auf zahlreiche Besucher.