Einladung zur Domvesper am 01. Juni 2024

1. Juni 2024 – 17.15 Uhr

Dom St.Petri Bautzen

Orchester und Blechbläserensemble „FridayBrass“ der Kreismusikschule Bautzen

Werke von Bach, Saint-Saëns, Silvestri u.a.

Caroline Kocksch, Violine
Clara Kochan, Violine
Magdalena Mörl, Violoncello
Camillo Ballandt, Trompete

Leitung: Clemens Kowollik

Liturgin: Dr. Cornelia v. Ruthendorf-Przewoski

Die große Tradition der musikalisch gestalteten Domvespern samstags um 17.15 Uhr ist aus dem Bautzener Musikleben nicht mehr wegzudenken und stellt eine große Bereicherung dar. Allwöchentlich sind hervorragende Solisten, Chöre oder Ensembles aus dem In- und Ausland zu erleben.

Am 1.6.24 gestalten unser Musikschulorchester und das große Blechbläserensemble „FridayBrass“ dieses renommierte Musikformat.

Die jungen Musikerinnen und Musiker haben dabei Werke vom Barock über die Romantik bis hin zum Filmmusik-Klassiker „Forrest Gump“ im Gepäck. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Musik unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen erleben die Instrumentalisten gemeinsam mit ihrem Leiter Clemens Kowollik.

Die hervorragenden SolistInnen Caroline Kocksch, Clara Kochan, Violinen, Magdalena Mörl, Violoncello und Camillo Ballandt, Trompete werden gemeinsam mit dem Orchester Werke von Bach, Telemann und Saint-Saëns zu Gehör bringen und damit einen besonderen Klangakzent setzen.

Das große Blechbläserensemble „FridayBrass“ stellt eine Einmaligkeit in der sächsischen Musikschullandschaft dar. Es vereint derzeit 16 begeisterte Blechbläser, die den herrlich strahlenden, manchmal auch dunkel wärmenden Blechbläsersound intensiv pflegen, und das seit mehr als 20 Jahren auf hohem Niveau, trotz der jährlichen Änderung der Besetzung. Der Eintritt ist frei. – Um Spenden für die weitere Durchführung der Domvespern wird gebeten.